Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Obst: darf man Wasser darauf trinken?
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Kirsche + Pflaume darf man Wasser darauf trinken?
die Zubereitung:

Stimmt es eigentlich, dass man auf Obst kein Wasser trinken darf?

Wasser auf Kirschen oder Pflaumen macht Bauchweh, sagt man auch heute noch. Angewandtes Volkswissen oder Humbug?

"Kirschen gegessen - Wasser getrunken - Bauchweh - tot." Wer den Ball nicht fängt, scheidet aus. In ihren Spielen bringen Kinder so manche Volksweisheit ziemlich drastisch auf den Punkt. Wer Steinobst oder Stachelbeeren isst, darf danach kein Wasser trinken. Heftige Bauchschmerzen seien die Folge.

Ganz abwegig ist die Regel aus Grossmutters Zeiten nicht, erklärt Dr. Antal Bognaer von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung: "Früher verwendete man häufig Brunnenwasser von zweifelhafter hygienischer Qualität. "Die Magen-Darm-Beschwerden kamen also vom Wasser, nicht vom Obst. Andererseits: Wer auf einmal ein ganzes Kilo Kirschen isst, kann durchaus Blähungen bekommen, auch ohne Wasser zu trinken. Schuld daran sind laut Dr. Bognaer Hefekeime auf der Schale von Steinobst, "die eine Gärung von Zucker im Magen verursachen könnten. Wahrscheinlich reicht die Konzentration der Magensäure dann nicht aus, um die Gärtaetigkeit der Mikroorganismen wirkungsvoll zu unterbinden. Trinkt man zusätzlich Wasser, wird die Konzentration der Magensäure weiter herabgesetzt und damit ihre Schutzwirkung noch mehr gemindert." Aber: Ein Glas Wasser auf ein paar Kirschen schadet noch nicht.


Anmerkungen zum Rezept:
keine