Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grümkernbratlinge und Verwendungstips
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammGrünkern geschrotet
500 MilliliterWasser
Gemüsebrühewürfel
Eier
Zwiebel
 Öl
 Salz
 Pfeffer
 Paprika
 Haferflocken
die Zubereitung:

Den Grümkern in kaltem Wasser auf den Herd setzen. Wenn das Wasser kocht, auf mittlere Hitze zurückschalten. Dann ständig umrühren und so lange köcheln lassen, bis die Brühe auffgesaugt ist und sich der Teig vom Topfboden löst. Während der Teig auskühlt, die Zwiebeln schälen und hacken und in heissem Öl andünsten.

Zwiebeln, Eier und Gewürze unter den Teig mischen, dann so viele Haferflocken dazugeben, dass die Masse zwar noch locker ist, aber nicht mehr zerfällt. Aus dieser Masse backt man nun in heissem Öl nicht zu grosse Bratlinge (für ein Brötchen) aus. Man kann die Masse auch auf einem gefetteten Blech ausstreichen und im Backofen backen, auf der mittleren Schiene bei 180 °C nach dem auskühlen in Portionsstücken zerteilen.

Grümkernbratlinge oder Stücke vom Blech, die nicht sofort verwendet werden, lassen sich gut einfrieren. Morgens oder am Vorabend aus dem Gefrierfach holen und das Pausenbrot ist schnell zubereitet.

Grümkernbratling Fünfmal Anders

1. Eine Brötchenhälfte, mit Salatblatt garniert, wird mit dem Bratling belegt. Darauf kommen Mayonnaise und Scheiben von hartgekochten Eiern, darüber die zweite Brötchenhälfte.

2. Brötchenhälfte, Salatblatt und Tomatenscheiben, Kräutersalz , Bratling und zweite Hälfte.

3. Brötchenhälfte, Grümkernbratling, Scheiben einer Orange, eine Scheibe Gouda, reichlich Pfeffer, zweite Hälfte.

4. Beide Brötchenhälften buttern, untere Hälfte, Burger, Sauerkraut, Kümmel, obere Hälfte.

5. Bratling durchschneiden, innere Seiten mit Crème fraîche bestreichen, mit Gurken- und Radieschenscheiben und Schnittlauchröllchen füllen. Zusammenklappen und auf's Brötchen legen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine