Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spiessbraten Idar-Oberstein und Umgebung...(Teil 1 von 2)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Grundrezept
2000 GrammSchweinenacken ohne Knochen
1000 GrammZwiebel
 Salz
 Pfeffer
 Paprika
Nach Versch. Postings
 aus Kochen.ger Kompiliert: Rene Gagnaux
die Zubereitung:

xx> in Idar-Oberstein und Umgebung gibt es diesen

xx> fantastischen Spiessbraten. Hat zufällig jemand

xx> das Rezept parat?

Margret Reichelt, 24.09.97:

Hab die Mail eben erst gelesen. Den *Spiessbraten* hab ich in Idar-Oberstein auch schon gegessen. Es handelt sich dabei allerdings eher um einen Schwenkbraten. Es sind eingelegte dicke Scheiben Schweinekamm, die auf dem Schwenkgrill gebraten ist. Wenn es das ist, was ihr sucht, kann ich dafür mal ne Marinade mal reingeben. Sie wird zwar überall mit Gewürzen leicht verändert, aber da kann man ja selbst ausprobieren, was einem schmeckt.

Norbert Moser, 09.10.97:

vor ein paar Tagen hatte ich die Verwandtschaft aus der Nähe von Idar-Oberstein zu Besuch und die haben folgendes berichtet:

Der ursprüngliche Speissbraten ist ein Rollbraten, am Spiess gedreht und kann vom Rind oder vom Schwein sein. Feste überlieferte Rezepte für die Marinade gibt es eigentlich nicht, nur ziehen muss er wohl länger in derselben.

Was sich aber unter dem Begriff "Idar-Obersteiner Spiessbraten" durchgesetzt hat, ist eigentlich ein Scheibenstueck Schweinefleisch, aber kein bestimmtes Schweineteil. Die meisten bevorzugen `was durchwachsenes, damit es schön saftig bleibt. Eingelegt wird das Fleisch am Vortag in :Zwiebeln, Salz und Pfeffer, sonst nix !, darin stimmen wohl alle Spezialisten überein.

Unser Max-Pat schaukelt den "Braten" bzw. Genauer die Scheiben über abgelagertem Buchenholz und den habe ich schon selbst probiert - suuuper !

Margret Reichelt, 17.10.97:

hab ich mich jetzt nochmals bei meiner Freundin, die aus Idar-Oberstein stammt, rueckversichert.Das Grundrezept ist ganz einfach:

Den Schweinenacken in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in Ringe schneiden. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Abwechselnd mit den Zwiebeln in eine Schüssel schichten. 3 Tage ziehen lassen.

Dann die Fleischscheiben auf einem Schwenkgrill über *Buchenholz* grillen.

Es gibt zwar noch verschiedene Varianten und ich kann mir vorstellen, dass die diversen Metzger und Gaststätten ihre Geheimrezepte noch dazu haben.

Eine Möglichkeit ist noch, wenn Du 1/4 ltr. Öl mit 1 Schnapsglaas Wachholder mischst und dies über das eingelegte Fleisch gibst.

Weiter: siehe Teil 2


Anmerkungen zum Rezept:
keine