Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackenes Renkenfilet
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Renkenfilets ; ohne Haut
 Und Gräten
 Salz
 Pfeffer
Eigelb
 Weisswein etwas
2 EsslöffelWeissbrot Brösel
50 GrammButter ; geklärt flüssig
100 GrammBergader Edelpilz
 Kerbel ; etwas fein gehackt
50 MilliliterBrühe
50 MilliliterSahne
1 EsslöffelButter
2 EsslöffelGemischte, feingehackte
 Kräuter (Petersilie,
 Estragon, Basilikum,
 Kerbel
die Zubereitung:

Eigelb in einer Rührschüssel über dem Wasserbad mit etwas Weisswein schaumig aufschlagen, wie bei einer Sauce Hollandaise. Danach langsam die geklärte Butter unterschlagen, Weissbrotbrösel unterheben und zum Schluss den durch ein Sieb gestrichenen Bergader Edelpilz und Kerbel untermischen.

Die Renkenfilets leicht mit Salz und Pfeffer würzen, auf ein gebuttertes Blech setzen und die Gratinmasse gleichmässig auftragen. Unter dem Salamander oder Grillstufe im Backofen ca. 4-5 Minuten überbacken. Wenn die Bergader Edelpilz-Masse eine schöne, goldbraune Farbe bekommen hat, sind die Renkenfilets gar.

Brühe, Butter und Sahne zusammen aufkochen lassen, gut mit Salz und Pfeffer abschmecken, die gemischten, gehackten Kräuter beigeben, das Ganze nochmals kurz aufkochen lassen und mit einem Stabmixer aufmixen. Die Sosse auf einen Teller geben und die überbackene Renke dazu anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine