Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Manzo Brasato; In Wein Marinierter Rinderbraten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRindsbraten aus der Schulter
750 MilliliterMerlot oder anderer trockener Rotwein
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelOlivenöl
Zwiebel grob gehackt
Knoblauchzehen gepresst
Karotten, in Rädchen geschnitten
Lauch geschnittene Streifen
Lorbeerblatt
Gewürznelke
Rosmarin Zweig
1 EsslöffelThymian Blätter
1 EsslöffelMajoranblätter gehackt
1/2 Zitrone Schale
1 EsslöffelTomatenmark
Schweinsfuss, der Länge nach zerteilt
die Zubereitung:

Das Fleisch zwei Tage vor dem geplanten Servieren in ein möglichst enges Gefäss legen, soviel Wein dazugiessen, dass das Fleisch ganz damit bedeckt ist. Zugedeckt über Nacht stehen lassen.

Aus dem Wein nehmen diesen aber zurückbehalten, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Öl in einer Kasserolle erhitzen, das Fleisch ringsum anbraten, beiseite legen. Im gleichen Öl zuerst Zwiebel und Knoblauch andämpfen, dann nach und nach alle Gemüse und die Kräuter und Gewürze dazugeben.

Mit der Marinade und eventuell mit der Hälfte des übriggebliebenen Weines ablöschen. Das Fleisch und den Schweinsfuss so dazulegen, dass sie vom Gemüse umgeben sind. Zugedeckt im auf 200 °C vorgeheizten Backofen 2 bis 2 1/2 Stunden schmoren. Nach und nach den übrigen Wein beigeben.

Den Backofen abstellen. Das Fleisch darin über Nacht ruhen lassen, dann im auf 220 °C vorgeheizten Backofen 20 Minuten heiss werden lassen. In Tranchen geschnitten schuppenartig auf eine vorgewärmte Fleischplatte anrichten.

Die Schwarte des Schweinsfusses in Streifen geschnitten darüber legen. Die Sauce eventuell noch nachwürzen, über den Braten giessen.

Dazu gehören Polenta oder Kartoffelpüree.


Anmerkungen zum Rezept:
keine