Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käseherstellung - Schichtkäse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
10000 MilliliterFrischmilch
300 MilliliterSäurewecker
3 TropfenLab; in Wasser verdünnt eventuell 1/3 mehr
die Zubereitung:

Die frühere übliche Schichtung durch Aufeinandersetzen unterschiedlich gefärbter Schichten findet man kaum noch. Aber die hohe Erhitzung und das Schöpfen in Schichtkäseformen führen zu einem besonderen Geschmack.

Milch kurz aufkochen und abkühlen auf 25 °C . Zusatz von etwa Säurewecker. Zusatz von wasserverdünntem Lab.

Gut vermischen, Milch anhalten und warmhalten.

Dickete nach etwa 15 Stunden in 3cm grosse Quadrate schneiden.

Wenn sich deutlich Molke abgesetzt hat, Bruchmasse herumziehen (d. H. was vorher oben war, kommt nach unten) und nochmals schneiden, absitzen lassen.

Überstehende Molke abschöpfen.

Mit Schöpfkelle Bruch in pro Rezept drei Schichtkäseformen schöpfen und wärmegeschützt die Molke ablaufen lassen.

Wenn die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist, Käse gut durchkühlen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine