Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feines Linsensüppchen mit Steinpilzen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 Grammbraune Linsen
30 GrammSteinpilze getrocknet
40 GrammButter
50 GrammSpeck mager, gewürfelt
50 GrammSchalotten gewürfelt
 Salz
50 MilliliterBalsamicoessig
800 MilliliterGeflügelfond
200 GrammSteinpilze frisch
1 EsslöffelButterschmalz
 Pfeffer
1 TeelöffelMajoran Blättchen
150 MilliliterSchlagsahne
1 EsslöffelCrème fraîche
1 TeelöffelLiebstöckelblätter gehackt
die Zubereitung:

Die Linsen am Vortag in kaltem Wasser einweichen. Die Linsen im Sieb abtropfen lassen. Die getrockneten Steinpilze in der Moulinette grob mahlen. Die Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten und Speck darin anbraten. Das Steinpilzmehl zugeben und kurz mitrösten. Die Linsen zugeben und leicht salzen. Den Balsamessig zugiessen, kurz einkochen lassen und mit dem Geflügelfond aufgiessen. Die Suppe zugedeckt bei milder Hitze etwas 30 Minuten leise kochen lassen. Inzwischen die frischen Steinpilze putzen und in dicke Scheiben schneiden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Pilze darin anbraten, mit Salz, Pfeffer und Majoranblättchen würzen.

Die Pilze auf einem Papiertuch abtropfen lassen.

4 El Linsen mit einer Schaumkelle herausnehmen und als Einlage in 4 vorgewärmte Suppenteller legen. Die Suppe mit dem Schneidstab im Topf pürieren, dabei langsam die Sahne zugiessen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken; Crème fraîche und Liebstöckel unterrühren. Die Suppe auf die Linsen giessen und die gebratenen Steinpilze darauf anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine