Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ente mit Knusperhaut, ostasiatisch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Ente, küchenfertig ca. 1, 8 kg
2 EsslöffelSpeisestärke
2 EsslöffelSojasauce
1 EsslöffelHonig
 Salz
1/2 Orange Saft
Zitronenscheibe
100 MilliliterSherry, halbtrocken (Amontillado, Oloroso)
1 BundFrühlingszwiebel
die Zubereitung:

Die Ente in kleinere Portionsstücke schneiden, leicht salzen und partieweise in einem Bräter - ohne Fett - so lange ausbraten, bis die

Haut gebräunt und ziemlich viel Fett ausgetreten ist (20 bis 25 Minuten). Nun die Entenstücke herausnehmen, Fett abgiessen, 1 El davon beiseite stellen, den Rest abkühlen und für weitere Verwendung in den Kühlschrank stellen. 1 1/2 El Speisestärke mit Sojasauce, wenig Salz und und der Hälfte des Honigs verrühren und die Haut der Entenstücke dünn damit bestreichen. Die Stücke, Haut nach oben, in die Fettpfanne setzen. Orangensaft, Zitronenscheibe, Sherry und ganz wenig Wasser zufügen und bei 200 °C(Gas: Stufe 3 - 4) noch 20 bis 25 Minuten braten, eventuell etwas Wasser nachgiessen.

Währenddessen die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Streifen schneiden (Grün mitverwenden). In 1 El Entenfett glasig dünsten. Die

Fleischstücke mit dem Schaumlöffel aus der Pfanne heben, auf einer vorgewärmten Platte anrichten.

Fond eventuell noch einmal entfetten, dann in eine Kasserolle geben, mit Wasser auf 1/4 bis 1/3 l auffüllen. Restliche Speisestärke, mit etwas Wasser oder Sherry verquirlt, zufügen, aufkochen, mit Honig und eventuell noch Sojasauce würzen und die Frühlingszwiebeln einlegen. 1 bis 2 Minuten ziehen lassen und zu den Entenstücken reichen. Zitronenscheibe vor dem Anrichten entfernen.

Zeit: 1 1/2 Stunden (davon Bratzeit zweimal 25 Minuten)


Anmerkungen zum Rezept:
keine