Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kaninchen in Senfsosse
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Frischen Kaninchen ca. 1, 2kg ersatzweise Huhn
8 TeelöffelDijonsenf
3 TeelöffelErdnussöl
1 TeelöffelButter
750 MilliliterWeisswein trocken
2 mittelZwiebel
1 TeelöffelMehl
1 EsslöffelThymian getrocknet
 Oder einige Zweige frischer
Lorbeerblatt
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
 Petersilie gehackt
die Zubereitung:

Das Kaninchen in 7-8 Portionen zerteilen und auf einer Seite reichlich mit Senf bestreichen, mit reichlich Salz und Pfeffer würzen. Öl und Butter auf mittlerer Temperatur in einer grossen Pfanne erhitzen. Wenn das Fett heiss ist, aber nicht raucht, 2-3 Kaninchenstücke hineingeben, die mit Senf bestrichene Seite nach unten. Sie müssen in der Pfanne genügend Platz haben und deshalb in mehreren Gängen gebraten werden.

Die Stücke etwa 10 Minuten braten, bis sie gebräunt sind. Nun die andere Seite mit Senf bestreichen und wenden. Weitere 10 Minuten braten, bis sie gebräunt sind. Herausnehmen, auf eine grosse Platte legen und mit den restlichen Stücken genauso verfahren. Einige Esslöffel Wein in die Pfanne geben und den Bratensatz löschen.

Die Zwiebeln feinhacken, zufügen und unter Rühren etwa 5 Minuten garen, bis sie goldbraun sind. Die Pfanne vom Herd nehmen.

Die Zwiebeln mit Mehl bestäuben und gründlich umrühren. Den restlichen Wein, Thymian, Lorbeerblatt und Kanunchenstuecke zufügen. Die Pfanne wieder auf den Herd stellen, und das Ganze bei Mittelhitze etwa 1 Stunde köcheln lassen, bis das Kaninchen sehr weich ist, und die Sosse einzudicken beginnt. Fleisch und Sosse auf eine vorgewärmte Platte geben, mit Petersilie bestreuen, sofort mit frischen Butternudeln oder Reis servieren.

+


Anmerkungen zum Rezept:
keine