Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Holunder-Latwerge
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammHolunderbeeren
300 GrammZucker Beachten: 300 g pro Kilo Fruchtmark. Eventuell anpassen !!
 Muskatnuss
 Nelken
die Zubereitung:

Die abgestreiften, gewaschenen Holunderbeeren bringt man auf kleinem Feuer in einer Pfanne mit ganz wenig Wasser langsam zum Platzen.

Nachher passiert man sie durch ein Sieb, dann kocht man sie unter ständigem Rühren mit Zucker so dick ein, bis die Masse in groben Flocken zäh vom Löffel fällt. Die Latwerge wird noch besser, wenn man gegen Schluss der Kochzeit mit wenig Muskat oder Nelken würzt.

Latwerge: Der Begriff bedeutet mundartlich -> Fruchtmus. Er ist aus dem Griechischen "ekleiktón" abgeleitet. Damit bezeichnete man früher eine Arznei, die man im Munde zergehen lassen kann. Heute ist Latwerge eine Beigabe zu Omeletten, als Brotaufstrich usw.


Anmerkungen zum Rezept:
keine