Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Italienische Kürbiscremesuppe
Zutaten für 46 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammKürbisfleisch
Zwiebel
Knoblauchzehen
2 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
750 MilliliterBrühe
Basilikum Zweige
 Je 1 Rosmarin- und Thymianzweig
 Balsamicoessig
Als Garnitur:
4 ScheibeBaguette
3 EsslöffelOlivenöl
Knoblauchzehen
 Salbeiblätter
 Parmesan frisch
die Zubereitung:

Wir haben für alle unsere drei Suppen und auch für die anderen Rezepte den festfleischigen Muskatkürbis genommen, gut passt auch der dünnschalige Hokaidokürbis. Allerdings lässt sich die Suppe auch prima mit dem steirischen Ölkürbis oder unserem ganz normalen Gärtnerkürbis zubereiten

Das Kürbisfleisch würfeln, mit der gehackten Zwiebel und dem kleingewürfelten Knoblauch im heissen Olivenöl andünsten. Salzen und pfeffern, mit Brühe bedecken. Die Kräuterzweige zufügen - vom Basilikum allerdings zuvor die Blätter abzupfen und beiseite legen. Einen Schuss Balsamicoessig zufügen. Die Suppe eine halbe Stunde köcheln, bis der Kürbis sich fast völlig aufgelöst hat. Die Kräuterstiele herausfischen, die Suppe glatt mixen und noch einmal abschmecken.

Zum Servieren Knoblauchcroutons rösten: Dafür die Baguettescheiben zentimeterklein würfeln und im heissen Öl langsam goldbraun werden lassen. Erst zum Schluss den Knoblauch durch die Presse drücken - weil er sonst verbrennt und bitter schmeckt - und die grob geschnittenen Salbeiblätter hinzugeben.

Den Parmesan in kleine Bröckchen krümeln und zusammen mit den Croutons über die Suppe streuen. Zum Schluss dekorative Kleckse von Balsamico auf der Oberfläche verteilen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine