Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Baba Channooj mit Roubiliac und Thymian
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Auberginen mittelgross
2 EsslöffelTahina Sesampaste
Knoblauchzehe zerdrückt
1 TeelöffelKreuzkümmel gemahlen
2 EsslöffelZitronen Saft
Ziegenkäserolle Roubiliac in 12 Scheiben geschnitten
2 EsslöffelThymianblättchen frisch
4 EsslöffelWalnussöl
 Salz
 Pfeffer, schwarz frisch gemahlen
die Zubereitung:

Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Die Auberginen längs halbieren, die Schnittflächen mit einem Messer kreuzweise einritzen und 45 Minuten bis 1 Stunde im Ofen backen, bis die Auberginen weich sind. Der äussere Rand sollte leicht angekohlt, aber nicht verbrannt sein. Die Hälften aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, dann das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben, ohne die Haut zu verletzen. Das Fruchtfleisch sehr fein hacken und mit Sesampaste, Knoblauch, Kreuzkümmel, Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer mischen.

Die ausgehöhlten Auberginen mit dieser Mischung füllen (eventuell reicht die Füllung nur für vier Hälften). Die gefüllten Auberginen in eine leicht geölte, flache, feuerfeste Form setzen. Die Hälften mit dem in Scheiben geschnittenen Ziegenkäse belegen, mit den Thymianblättchen bestreuen und mit Walnussöl beträufeln.

Für 8-10 Minuten im heissen Ofen backen, bis der Ziegenkäse eine goldbraune Farbe erhält und schmilzt.

Man kann jeden frischen, weichen Ziegenkäse in Rollenform nehmen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine