Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Johannisbeersoufflee
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammHaferflocken grob
 Möglichst frisch gequetscht
20 GrammButter
5 EsslöffelVollrohrzucker
30 GrammHaselnüsse gehackt
250 Grammrote Johannisbeeren
Eier
 Butter für die Form
Für Die Bananencreme
100 GrammQuark
3 EsslöffelSahne
5 EsslöffelMilch
1 TeelöffelBirnendicksaft
1 TeelöffelAbgeriebene, unbehandelte
 Zitronenschale
1 kleinBanane
die Zubereitung:

Die Haferflocken in der Butter unter Umwenden goldgelb rösten. 2 Esslöffel Vollrohrzucker darüber streuen und unter Umrühren leicht karamelisieren lassen. Die Nüsse daruntermischen.

Die Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und von den Rispen streifen. Den Backofen auf 200¡ vorheizen. Eine Auflaufform einfetten.

Die Eier trennen. Die Eiweisse steif schlagen. Den rest- lichen Vollrohrzucker und danach die Eigelbe unterschlagen, bis eine dickschaumige Masse entstanden ist.

Zuerst die Flockenmischung (bis auf 1 Esslöffel), dann die Beeren unter die Creme heben. Die Masse in die Form füllen und mit den zurückbehaltenen Flocken bestreuen. Das SouflAe in den Back- ofen (Mitte) geben und etwa 30 Minu ten backen. Eventuell mit Pergamentpapier abdecken, falls die Oberfläche zu braun wird. Frisch aus dem Ofen ser vieren, damit es nicht zusammenfällt. Es schmeckt aber auch kalt sehr gut.

Für die Bananencreme alle Zutaten (bis auf die Banane) verrühren.

Die Creme gut kühlen. Die Banane erst vor dem Servieren fein zerdrücken und unter die Creme rühren.

Tips: Als Füllung für Pfannkuchen zerkleinertes Obst unter die Bananencreme heben. Für ein schnelles Dessert die Creme über beliebige Früchte füllen und mit gerösteten Flocken bestreuen. H Für das Souffle:


Anmerkungen zum Rezept:
keine