Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marienkäfer-Torte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Biskuitboden
Eier
Eigelb
200 GrammZucker
120 GrammMehl
120 GrammWeizenpuder
90 GrammButter flüssig
Weisse Mousse Au Chocolat
350 GrammKuvertüre weiss
Eigelb
Vanilleschote
4 BlätterGelatine, in kaltem Wasser eingeweicht
500 GrammSahne geschlagen
Ausserdem
60 MilliliterHimbeergeist
400 GrammHimbeeren
Als Rote Farbe Für Den
 Körper:
300 GrammHimbeerkonfitüre
100 GrammFertiger Obstkuchenguss
Für Kopf Und Rückenpunkte
300 GrammMarzipan
 Puderzucker
 Kakaopulver
die Zubereitung:

Biskuitboden: Eier, Eigelb und Zucker in einem Topf vermischen, auf 45 °C erwärmen und wieder kalt schlagen. Nun Mehl und Weizenpuder sieben und vorsichtig unter die abgekühlte Eimasse heben. Die heisse Butter zum Schluss unterziehen. Auf ein Backpapier einen Marienkäfer zeichnen. Mit ca. 1/3 der Teigmasse bestreichen. Die restlichen zwei Drittel werden auf ein separates Backpapier gegeben, ca. 25 x 30 cm. Alles bei 180 °C 12 bzw.15 Minuten backen, dabei die Türe einen Spalt offen lassen.

Tipp: Lässt sich die Kuchenoberfläche so eindrücken, dass sie wieder in ihre ursprüngliche Form zurückspringt, ist der Teig fertig gebacken

Mousse: Die Kuvertüre bei ca. 40 °C entweder unter sanfter Hitze in einem Topf oder im Wasserbad auflösen. Eigelb mit Vanillemark aufschlagen. Die Gelatine ausdrücken und erwärmen. Die flüssige Kuvertüre mit etwas Sahne angleichen, dann Eigelb und Sahne unterheben.

Den rechteckigen Biskuitboden in 3 x 3 cm grosse Würfel schneiden. Die Würfel mit Himbeergeist benetzen, die Himbeeren und die Mousse auf die Biskuitwürfel geben und vorsichtig vermengen (Einen kleinen Rest Mousse übrig lassen für die Augen des Käfers). Dieses Gemisch nun kuppelförmig auf den als Käferkörper geformten Biskuitboden streichen. Den Marzipankopf an den Körper setzen. Den Körper mit einem Papierstreifen glätten und 3 Stunden kühlen.

Rote Farbe: Die Torte muss angefroren, besser gefroren sein. Den Guss mit der Konfitüre verrühren und kurz vor dem Gelierpunkt über den Kuchen giessen. Alles erkalten lassen. Alternativ dazu kann man den Körper auch mit rot gefärbten, dünn ausgewelltem Marzipan überziehen. Dazu wird Marzipan mit etwas Puderzucker und dick eingekochtem Himmbeersaft verknetet.

Kopf und Rückenpunkte: Die Rückenpunkte sind aus mit Kakao gefärbtem und wiederum dünn ausgewelltem Marzipan, ebenso der Kopf. Die Augen werden mit der restlichen weissen Mousse ausgespritzt. Die ausgekratzte Vanilleschote wird als Fühler in den Kopf gesteckt oder man schmückt den Käfer ganz nach Fantasie.


Anmerkungen zum Rezept:
keine