Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spare Ribs in Knuspermarinade'
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Für die Spare Ribs
500 GrammSchälrippchen, portioniert
4 EsslöffelPflanzenöl
2 EsslöffelSojasauce
1 EsslöffelOrangenmarmelade
1/2 TeelöffelPfeffer grob gemahlen
375 MilliliterSauce Tomaten-Cocktail, pikant
2 EsslöffelSesamsamen
 Für die gefüllte Gurke
Salatgurke
150 GrammHackfleisch gemischt
Zwiebel klein gewürfelt
3 EsslöffelPetersilie gehackt
 Salz
 Pfeffer
 Paprikapulver
4 EsslöffelPflanzenöl
375 MilliliterHonig-Senf-Dillsauce
die Zubereitung:

Spare Ribs: Kalt abwaschen, trockentupfen und in ca. Drei Zentimeter breite Stücke schneiden. Jetzt kommt die Marinade dran. Dafür Öl, Soja-Sauce, Orangenmarmelade und Pfeffer verrühren. Zwei Esslöffel Tomaten-Cocktail pikant kommen ebenfalls dazu. (die runden die Marinade ab, durch den pikanten Geschmack mit Chili und einer Note Knoblauch, verfeinert mit Petersilie).

Die Rippchenvon allen Seiten damit gut einstreichen , den Rest darübergiessen und lasse für ca. Drei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Warum? Weil die Gewürze durch das Marinieren so richtig schön einziehen können, es schmeckt toll und das Fleisch wird zarter. Vor dem Braten noch mit Sesamsamen bestreuen, die Rippchen auf Alu-Grillschalen garen. Während des Grillens mehrmals mit der Marinade bestreichen. Dazu serviert Achim Mentzel Schlemmersauce Tomaten-Cocktail pikant.

Gefüllte Gurke Für die gefüllte Gurke die Gurke schälen, halbieren der Länge nach, mit einem Löffel die Kerne herausschaben und die Gurke in ca. Acht Zentimeter lange Stücke schneiden.

Die Füllung besteht aus Hackfleisch, feingewürfelter Zwiebel, gehackter Petersilie, kräftig gewürzt mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und Paprikapulver. Die Gurkenstücke mit dieser Masse füllen und jeweils zwei mit den Schnittflächen zusammensetzen.

Jetzt Alufolie mit Öl bestreichen, je eine Gurkenrolle darauf setzen bepinsele noch die Gurken und wickle sie fest ein. Die Garzeit auf dem Grill beträgt ca. 15 Minuten. Dazu:Schlemmersauce Honig-Senf-Dill.

Energie : 677 kcal


Anmerkungen zum Rezept:
Ripperl.at hat die besten Spareribs-Lokale in Wien und Salzburg getestet!
2006-02-28 12:45:29
Ripperl.at hat die besten Spareribs-Lokale in Wien und Salzburg getestet!
2006-02-28 12:45:42