Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Topfenstrudel #5623
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Strudelteig
500 GrammTopfen
100 GrammButter
80 GrammStaubzucker
60 GrammMehl
375 MilliliterSauerrahm
Eier
120 GrammKristallzucker
 Zitronenschale
 Vanille
 Pn Salz
100 GrammRosinen
die Zubereitung:

Fülle: Butter mit der Hälfte des Zuckers und den Geschmacksstoffen schaumig rühren. Topfen, Dotter, Rahm und Mehl einrühren. Zuletzt den mit dem restlichen Kristallzucker ausgeschlagenen Schnee in die Masse einrühren. Die Topfenfülle auf zwei Drittel des ausgezogenen Strudelteigs streichen, mit den Rosinen bestreuen, den freibleibenden Teil mit zerlassener Butter bestreichen; nun zusammenrollen, in eine mit Butter bestrichene Pfanne legen, mit Butter bstreichen und backen.

Nach etwa 15 Minuten Backzeit den Topfenstrudel mit der Eiermilch übergiessen und unter mehrmaligem Beträufeln mit Butter fertigbacken. Mit Vanillecrèmesauce servieren.

Gibt man statt der Rosinen 200 g möglichst kernarme Weintrauben oder 250 g halbierte Marillen dazu, erhält man den Wachauer Topfenstrudel.


Anmerkungen zum Rezept:
keine