Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
"...die kräftigste Bouillon"
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammRindfleisch und Knochen (mager)
500 MilliliterWasser kochend
500 MilliliterWasser kalt
Kräuterstrauss
Schalotte
1 PriseSalz
1 PrisePfeffer
1 PriseMuskat (nach Geschmack)
die Zubereitung:

In der vielbaendigen Encyklopaedie von Joh. Georg Kruenitz 1788 heisst es: "... und so werden die kräftigsten Bouillons gemacht, indem das Fleisch mit sehr weniger, oder gar keiner aufloessenden Flüssigkeit gegart wird, und sich ein eigenes Jus herausgibt, und in demselben alle Kraft des Fleisches sich zusammenfindet." Es handelt sich dabei um den von den alten Ärzten empfohlenen Beef Tea (für gesunde wie für kranke Tage), wie man ihn im schottischen Hochland und irlaendischen Moorgebieten heute noch kennt. Der Arzt Dr. Andrew Boorde hat es in seinem 1536 erschienenen Buch "Dyetary of Helth" als besonders wirkungsvoll empfohlen.

kochendem Wasser übergiessen, Wasser fortgiessen und erneut mit 1/2 l kaltem Wasser in passendes Geschirr geben, Kräuterstrauss, geschnittene Schalotte hinzugeben. Im geschlossenen Geschirr 3 Stunden oder etwas länger im Wasserbad garen. Durch recht feines Sieb giessen, etwaiges Fett abnehmen, salzen und würzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine