Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Normannischer Bohnentopf
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 Grammweisse Bohnen
Zwiebel
1 PrisePfeffer
1 PriseSalz
Lorbeerblatt
Gewürznelken
250 GrammSchweinefleisch, gesalzen
4 EsslöffelSchweineschmalz
1 BundSuppengrün
200 GrammKnoblauchwurst
200 MilliliterWeisswein
Porree
Möhren
6 grossKartoffeln
1 BundPetersilie
Knoblauchzehen
1 PriseCayennepfeffer
die Zubereitung:

Der Normannische Bohnentopf ist ein kräftiges, typisches Nationalgericht, das, so behaupten die Bauern der Normandie, aufgewärmt gleich doppelt so gut schmeckt. Deshalb bereiten Sie es in grossen irdenen Töpfen zu und lassen es in kalten, nebligen Wintertagen auf dem Herd stehen, so dass jeder, der von draussen hereinkommt, sich gleich einen Teller nehmen kann.

Die Bohnen über Nacht in Wasser einweichen und am nächsten Tag im Einweichwasser mit den geschälten, gewürfelten Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Lorbeer und Gewürznelken, etwa 60 Minuten gar kochen. In der Zwischenzeit das Schweinefleisch würfeln und in heissem Schmalz anbraten. Das Suppengrün waschen, putzen und kleinschneiden. Die Wurst in dicke Scheiben schneiden, Suppengrün und Wurst zum Fleisch geben, den Wein zugiessen und 10-15 Minuten darin schmoren. Porree, Möhren, Kartoffeln schälen bzw. Putzen und in Scheiben schneiden, einen grossen Topf mit Schweineschmalz einfetten. Die Bohnen, das Gemüse und das Fleisch hineinfüllen, die Knoblauchzehen halbieren und zugeben. Den Bohnentopf kräftig mit Pfeffer, Cayennepfeffer und Salz würzen und zugedeckt noch einmal etwa 45 Minuten garen lassen, eventuell etwas kräftige Bouillon nachgiessen. Kurz vor dem Ende der Garzeit die feingehackte Petersilie darüberstreuen. Den Normannischen Bohnentopf direkt vom Herd im Topf servieren. Dazu kräftiger roter Landwein. Danach gibt es, wie bei den Normannen üblich, einen doppelten Calvados zur Verdauung.

Anstelle von gesalzenem Schweinefleisch können Sie auch ohne weiteres Lammnacken nehmen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine