Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Knödel: Die bayerische Weltkugel (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
 Von Mona Bahnassawy Erfasst von Christina
die Zubereitung:

Er ist typisch bayerisch und so vielfältig variierbar wie die Nudel. Einst Alltagsgericht und Hauptmahlzeit ist der Knödel heute meist nur Beilage. Dabei ist er wirklich eine runde Sache: Schnell gemacht und lecker. Die Grundzutat ist Getreide oder Kartoffel, die Variationsmöglichkeiten kennen keine Grenzen. Im Kosmos der Knödel warten interessante Entdeckungen.

Die Bayern reklamieren die Erfindung des Semmelknödels für sich. Tatsächlich kann man Bayern als Knödelland betrachten. Das runde Gebilde hat eine besondere Geschichte. Es stellt nicht nur Resteverwertung in besonderer Form dar, sondern war offensichtlich auch beliebtes Wurfgeschoss. Die Deggendorfer Sage erzählt von einer mutigen Bürgermeistersfrau, die im 13. Jahrhundert Truppen von König Ottokar mit Knödeln in die Flucht schoss. Diese Tradition setzte Helmut Winter 1967 in München-Pasing fort, als er versuchte, die nervenden Starfighter über dem Wohngebiet mit Knödeln aus ihrer Flugbahn zu schiessen. Seine Aktion hatte Erfolg.

Der Knödelschuetze machte weltweit Schlagzeilen und die Flugroute wurde geändert - zum Wohle der Münchener Trommelfelle.

Heute schätzen es die Bayern eher, wenn ihre Knödel im Magen und nicht im Gesicht unliebsamer Feinde landen. Es gibt viele Rezepte vom Semmel-, Brezen-, Grammel-, Leber-, Speck- , Griess-, Schinken-, Milz-, Kartoffel- bis Käsknoedel. Aber der Ur-Knödel ist der Semmelknödel.

Kontaktadressen u.a.: * Cafe Wiedemann Rose Marie Wenzel Luitpoldplatz 5 94469 Deggendorf Tel. (09 91) 67 67 Fax (09 91) 67 11 Internet: www.cafe-wiedemann.de E-Mail: info@cafe-wiedemann.de * Berghotel Schlossanger Alp Barbara Schlachter-Ebert Am Schlossanger 1 87459 Pfronten im Allgäu Tel. (0 83 63) 9 14 55-0 Fax (0 83 63) 9 14 55-555 Internet: www.schlossanger.de E-Mail: ebert@schlossanger.de Literatur u.a.: * Deggendorf kulinarisch Geniessen mit Deggendorfs Köchen und Donau Tv

bayerische Meisterküche 457 Rezepte von 100 der besten Köche Bayerns

Bruno Hausch Original bayerisch - Bayerische Originale Hädecke, 1988

Preis: 15, 80 Euro * Christine Metzger Culinaria Deutsche Spezialitäten

Zubereitung von Knödeln Das Formen: * Hände mit Wasser befeuchten, die Masse darf beim Abdrehen nicht kleben bleiben.

* Die Knödelmasse gut zusammendrücken, die Oberfläche muss glatt und geschlossen sein ohne Risse, sonst kann beim Kochen Wasser eindringen und der Knödel fällt auseinander.

* Der abgedrehte Knödel eignet sich sehr gut zum Einfrieren und kann tiefgefroren ins kochende Wasser gelegt werden, die Kochzeit ist dann etwas länger.

Das Kochen: * In das Kochwasser kann ausser Salz zur Aromatisierung Brühe oder auch etwas Alkohol gegeben werden.

* Am besten macht man aus dem frischen Teig erst mal einen Probeknödel.

* Knödel nur in kochendes Wasser geben, dann die Hitze leicht herunterdrehen. Im simmernden Wasser entsprechend der Kochzeiten garen lassen.

Rezepte: Semmelknödel Grundrezept "a la Barbara Schlachter-Ebert" Lachsknoedel "a la Barbara Schlachter" Deggendorfer Knödel


Anmerkungen zum Rezept:
keine