Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rahmchampignons mit Semmelknödelchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Semmelknödelchen:
Altbackene Semmeln, in dünnen Scheiben
100 MilliliterMilch
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
Zwiebel
2 EsslöffelButter
Eier
1 BundPetersilie
Rahmchampignons:
Zwiebel
2 EsslöffelButter
Knoblauchzehen
1 kleinChilischote
750 GrammChampignons
 Zitronen Saft
 Salz
 Pfeffer
Petersilie Stängel
200 MilliliterSahne
die Zubereitung:

Man beginnt am besten mit den Semmelknödelchen, für die man altbackene Semmeln braucht. Der Teig muss nämlich eine Zeit lang durchziehen, nur so werden die Knödel duftig und locker.

Die Semmeln mit einem gezackten Messer in dünne Scheiben schneiden, in einer Schüssel mit kochender Milch benetzen und einweichen.

Nicht alles auf einmal hineinschütten - wie viel man braucht, hängt davon ab, wie trocken die Semmeln sind! Auf keinen Fall die Masse durchkneten, sondern langsam durchziehen lassen, sie soll locker bleiben! Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die in Butter gedünstete, fein gewürfelte Zwiebel zufügen, dann die Eier und fein gehackte Petersilie. Mit Händen gründlich, auf keinen Fall zu heftig mischen, der Knödelteig darf nicht matschig werden! Eine halbe Stunde durchziehen lassen.

Mit angefeuchteten Händen kleine (tischtennisballgrosse!) Knödelchen formen. In leise siedendem Wasser circa acht bis zehn Minuten gar ziehen lassen. Wenn sie oben schwimmen, sind sie gar.

Für das Pilzragout die Zwiebel fein würfeln und in der heissen Butter andünsten, den Knoblauch durch die Presse hinzudrücken, die Chilischote sehr fein hacken. Die blättrig geschnittenen Pilze zufügen, nur wenige Minuten dünsten, bis sie ihren Saft abgeben. Sahne angiessen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwei Minuten heftig kochen, damit sich Pilzsaft und Sahne gut binden. Zum Schluss die fein gehackte Petersilie unterrühren und abschmecken.

Das Ragout in tiefen Tellern anrichten, jeweils ein bis zwei Knödelchen in die Mitte setzen.

Getränk: Ein vollmundiger grüner Veltliner aus der Wachau. Wir haben einen Smaragd aus Unterloiben dazugetrunken, der der Sahnesauce gut Widerpart bieten konnte.


Anmerkungen zum Rezept:
*****
2014-11-09 16:37:01