Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronengras-Suppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
4 TasseHühnerbrühe
Eier
1 BundZitronengras
1 kleinMohrrübe
 Porreegrün
1 mittelKnoblauchzehe
1 Teelöffelschwarze Bohnen fermentiert
1 TeelöffelSambal Olek
4 EsslöffelFaden-Glasnudeln - in Brühe eingeweicht bei Bedarf
 Fischsosse
 Sojasosse, bei Bedarf
die Zubereitung:

1.

heisser Brühe und stelle sie warm (ca. 40°).

Entferne die harten Blätter des Zitronengrasbueschels und binde sie mit Küchenzwirn zu einem Strauss, einen entsprechend langen Faden daran lassen, dass er aus den Topf heraus reicht.

Zerstosse im Mörser mit einer Prise Zucker den Knoblauch, wenn dieser richtig fein, zerdrücke die schwarzen Bohnen gleichfalls darin.

Vom Porreegrün schneide ein etwa 4 cm langes Stück ab und schneide es längs zu feinem "Gras". Von der Mohrrübe schäle mit den Sparschäler etwa gleichlang und -viel wie Porree, schneide ebenfalls "Gras" daraus. Verquirle die Eier und würze sie mit einem Spritzer Fischsosse. Fülle sie nach Möglichkeit in ein Sahnekaennchen o. Ae.

2. Erhitze die Brühe, würze mit der Knoblauch-Bohnenpaste und mit Sambal-Olek, (falls notwendig, je nach Salzgehalt der Brühe, noch mit einem Spritzer helle Sojasosse). Hänge das Zitronengras in die Suppe und lass es kochen. Wenn dein gewünschter Zitronengrasgeschmack erreicht ist, entferne das Gras. (Falls das Gras nicht reicht, kannst du auch etwas weiches weisses Zitronengras kleinhacken und noch dazugeben.) 3. Rühre vorsichtig mir einer Gabel die heisse! Suppe und giesse langsam in dünnem Strahl das Ei dazu. Es sollten sich Fäden bilden.

4. Verteile je einen Esslöffel der eingeweichten Fadennudeln in die vorgewärmten Schalen.

5. Die Suppe von Feuer nehmen, Mohrrüben- und Porreegras schnell in die Suppe geben und einmal umrühren.

6. Flugs die Suppe in die Schalen und mit gerupften Korianderblättchen dekoriert auftragen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine