Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
26.03.1944 Feine Königsberger Klopse
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKalbfleisch
500 GrammSchweinefleisch
Brötchen
Eier
Zwiebel
 Salz
 Pfeffer
 Sardellenpaste
60 GrammButter
50 GrammMehl
750 MilliliterFleischbrühe
125 MilliliterWeisswein
100 Millilitersaure Sahne
Eigelb
2 EsslöffelKapern eventuell mehr
 Pfeffer
 Salz
 Zitronen Saft
die Zubereitung:

Man nehme das Fleisch, drehe es durch den Wolf und verarbeite es gut mit der eingeweichten, ausgedrückten Semmel, den Eiern und den feingehackten hellgeduensteten Zwiebeln. Man schmecke mit Salz und Pfeffer und Sardellenpaste pikant ab und forme daraus mit nassen Händen mittelgrosse runde Klösse. - Man mache eine helle Butterschwitze mit wenig Mehl, lösche mit Fleischbrühe und einem Glas Weisswein ab, lasse gut durchkochen und dann die Klopse darin langsam gar dämpfen. - Man nehme die Klopse heraus, ziehe die Sauce mit den in saurer Sahne verrührten Eiern ab, gebe die Kapern hinzu, schmecke mit Salz und Pfeffer und Zitronensaft ab und lasse die Klopse etwas in der Sauce ziehen, ohne dass es zum Kochen kommt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine