Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Das Aosta-Tal (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

In der Bergregion des Aostatals wird einfach und deftig gekocht. Die regionale Küche kennt weder Nudelgerichte noch Olivenöl. Zum Aufwärmen wird an kalten Wintertagen gerne eine gehaltvolle Brotsuppe oder die Fonduta, ein Käsefondue serviert. Weiter bestimmen Polenta, Roggenbrot, geräucherter Speck und Wild aus den Bergen und Wäldern den Speiseplan.

Almwirtschaft und Käseherstellung spielen im Aosta-Tal eine grosse Rolle. Deswegen wird hier auch viel mit Butter und Sahne gekocht. Berühmt ist der Fontina, ein hellgelber, milder Kuhmilchkäse. Er ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Fonduta und wird ausserdem zum Überbacken von Polenta, Gemüse und Fleisch verwendet.

Rezepte: Gorgonzola-Pizza mit Tomaten-Aprikosen-Kompott Fonduta Pizza-Chips

1509/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine