Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüselasagne
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Nudelteig
180 GrammWeizenmehl Type 405
80 GrammHartweizengriess
Eigelb
1 TeelöffelOlivenöl
1 PriseSalz
20 MilliliterWasser
Gemüseeinlage:
250 GrammMöhren
250 GrammZucchini
200 GrammLauch
150 GrammChampignons
Tomaten
Gemüsezwiebel
40 GrammButter
frische Kräuter:
1 BundBasilikum
 Thymian
 Rosmarin
 Oregano
 Petersilie glatt
Béchamelsauce
Schalotten
4 GrammButter
40 GrammMehl
250 MilliliterGemüsebrühe
125 MilliliterMilch
125 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Worcestersauce
80 GrammParmesan
150 GrammMozzarella
die Zubereitung:

Nudelteig: Das Mehl in eine grosse Schüssel sieben, Griess, Eigelb, Öl, Wasser und Salz dazugeben. Alles zuerst mit der Küchenmaschine gut verkneten, dann noch ca.10 Minuten mit den Händen verkneten. Den Teig anschliessend in Frischhaltefolie einwickeln und für ca.1 Stunden in den Kühlschrank legen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Dies erfordert etwas Kraft. Sollten Sie eine Nudelmaschine haben, den gekneteten Teig in mehrere kleine Portionen teilen und mit dem Nudelholz 1/2 cm dick ausrollen. An der Nudelmaschine den grössten Walzenabstand einstellen und den Teig langsam durchdrehen. Nun den Walzenabstand jeweils um eine Rasterstufe verringern und den Teig jedes Mal durchlassen. Bei der kleinsten Stufe wird er dann nach dem Durchlassen hauchdünn. Sie können aber auch 250 g Lasagneplatten ohne Vorkochen verwenden.

Gemüseeinlage: Gemüse waschen, putzen und zerkleinern. 40 g Butter in einem Topf erhitzen. Zuerst Möhren, dann Zucchini, Lauch, Champignons, Gemüsezwiebel, Tomaten dazugeben und glasig dünsten. Salz, Pfeffer Die frischen Kräuter waschen, zerkleinern und das Gemüse sehr gut abschmecken.

Béchamelsauce: Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten. Das Mehl darüber stäuben und unter Rühren kurz hellgelb anschwitzen. Milch, Gemüsebrühe und Sahne unter ständigem Rühren nach und nach dazugiessen und die Sauce aufkochen lassen. Die Sauce bei ständigem Rühren köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Worcestersauce abschmecken.

Die Lasagne in eine feuerfeste Form schichten. Eine Schicht Béchamelsauce in die Auflaufform geben, darüber eine Schicht Gemüse, etwas frisch geriebenen Parmesan, danach Teigplatten usw.

Die letzte Schicht ist Béchamelsauce und feine Scheiben Mozzarella.

Im vorgeheizten Backofen bei 180-200 °C etwa 30-40 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine