Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bacalhau a Jardineira (Stockfisch)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Bacalhau mittlere Stärke (= Bacalao, zu deutsch Stockfisch)
500 GrammFestkochende Kartoffeln (gekocht und in Scheiben geschnitten)
500 GrammFisolen
500 GrammKarotten
5 grossZwiebel
 Butter für die Form
 Olivenöl
 Knoblauch
 Petersilie
Eier hartgekocht
schwarze Oliven
die Zubereitung:

Stockfisch für 24 Std in Wasser einlegen, dabei einmal das Wasser wechseln. Anschliessend die Fischstücke ca 10 Min in ungesalzenem Wasser kochen lassen. Danach die Gräten entfernen und in kleinere Stücke zerlegen. Zwiebeln in Scheiben schneiden, in reichlich (mindestens 2 Tassen) Olivenöl anbraten. 3-4 Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden, im Öl goldbraun anbraten. Eine geräumige Auflaufform mit Butter ausschmieren. Geputzte Fisolen und dünn geschnittene Karotten getrennt voneinander in wenig Wasser dünsten. Gemüse mit Salz, Pfeffer und ein wenig gehackter Petersilie bestreuen. Sämtliche Zutaten abwechselnd schichtweise in die Auflaufform einlegen.

45 Minuten bei 180 °C im Rohr garen. Mit 3 hartgekochten Eiern (in Scheiben geschnitten) und Oliven garniert servieren.

Getränk: Gazela Vinho Verde, portugiesischer Wein


Anmerkungen zum Rezept:
keine