Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blutwurst-Apfel mit Krensauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammBlutwurst
Schalotten (Stück fein geschnitten)
 Salz
 Pfeffer
 Majoran
4 ScheibeToastbrot (rund ausgestochen und
Für Das Apfelmus
Renetten-Äpfel
2 TeelöffelZucker
Für Die Rote Rüben Reduktion
40 MilliliterRotweinessig
250 MilliliterRoter Rübensaft
4 TeelöffelZucker
Selleriesauce
1/2 Sellerie
Zwiebel
 Salz
 Pfeffer
 Lorbeerblatt
 Butter
500 MilliliterHühnerfond oder Rindsuppe
 Obers
 Crème fraîche
3 EsslöffelKrenpaste;
Ausserdem
1 EsslöffelJulienne von roten Rüben
1 EsslöffelJulienne von Äpfeln
1 BundRucola
die Zubereitung:

Blutwurst häuten und in Stücke schneiden. Schalotten in Butter anschwitzen, Blutwurst dazugeben mit Salz, Pfeffer, Majoran würzen und ca. 10 Minuten gut dünsten. Für das Apfelmus: Die Äpfel schälen und entkernen. Mit dem Zucker und ein wenig Wasser weich dünsten, anschliessend pürieren.

Für die Rote Rüben Reduktion: Rübensaft, Essig und Zucker zusammen reduzieren, bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist.

Selleriesauce: Sellerie und Zwiebel klein schneiden, in Butter ohne Farbe weich dünsten. Mit dem Hühnerfond aufgiessen, Lorbeer zugeben und bei milder Hitze das Gemüse weich kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Obers, Crème fraîche und die Krenpaste je nach Geschmack zugeben und einmal aufkochen. Vom Herd ziehen, das Lorbeerblatt entfernen und fein pürieren. Die Sauce passieren und eventuell nochmals würzen.

In eine feuerfeste Form oder Metallring zuerst die getoasteten Brotscheiben einlegen, mit der Blutwurstmasse ca. 3 cm hoch bedecken, mit dem Apfelmus ca. 1, 5 cm abdecken. Für ca. 10 Minuten ins 200 °C heisse Rohr stellen.

Törtchen auf einem Teller platzieren, Ring entfernen und mit der Krensauce, Rübenreduktion und Rucola anrichten. Mit Julienne von Äpfel und roten Rüben garnieren.

Weisswein


Anmerkungen zum Rezept:
keine