Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lamm-Pilaw (würzig)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammParboiledreis oder Langkornreis
50 GrammRosinen
1 grossZwiebel
1 BundPetersilie glattblättrig
3 EsslöffelOlivenöl Menge anpassen
500 GrammGeschnetzeltes Lammfleisch
 Z.B. vom Gigot, Lammfilet
 Salz
 Pfeffer
25 GrammPinienkerne
1 TeelöffelZimt gemahlen
2 TeelöffelKoriander gemahlen
1 TeelöffelKardamon gemahlen
1 PriseNelkenpulver
1 PriseCayennepfeffer
100 MilliliterHühnerbouillon
die Zubereitung:

Reichlich Salzwasser aufkochen. Den Reis hineingeben und knapp weich kochen. In ein Sieb abschütten, kurz kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.

Während der Reis kocht, die Rosinen in heissem Wasser einweichen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Petersilie fein hacken.

In einer grossen Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel darin hellgelb dünsten.

Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hitze auf höchste Stufe stellen. Das Lammgeschnetzelte zur Zwiebel geben und unter Wenden eine Minute braten. Pinienkerne, Zimt, Koriander, Kardamom, Nelkenpulver und Cayennepfeffer darüberstreuen und kurz mitrösten. Den Reis, die gut abgetropften Rosinen, die Petersilie und die Bouillon dazugeben.

Alles unter Wenden nur noch sehr gut heiss werden lassen und wenn nötig nachwürzen. Sofort servieren.

Tipp:

Anstelle von Lamm kann man auch in Streifen geschnittene Pouletbrüstchen oder Schweinsfilet verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine