Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Miso-Suppe
Zutaten für 6-8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2000 MilliliterGemüsebrühe oder Fleischbrühe
200 GrammMisopaste hellere Shiromiso oder dunklere Akamiso
1 BundFrühlingszwiebel
Sellerie
Möhren
10 mittelweisse Champignons
Walnussgrosses Stück Ingwer, gerieben
150 GrammCrevetten
200 GrammTofu
Limone
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Frühlingszwiebeln, Sellerie und Möhren in feine gleichmässige Scheiben schneiden. Dann Champignons mit einem scharfen Messer putzen, die dunkle feine Haut abschälen und ebenfalls in Streifen schneiden. Anschliessend Ingwer schälen und fein reiben. Crevetten mit kochendem Wasser abbrühen, eventuell den Darm entfernen. Danach die Gemüse in die Brühe geben und vier bis fünf Minuten gar ziehen lassen. Anschliessend die Crevetten und den Ingwer dazu geben und die Misopaste vorsichtig in die Brühe einrühren. Vorsicht: Die Suppe darf danach nicht mehr kochen.

Die Konsistenz der Suppe können Sie selbst bestimmen, normalerweise reichen 100 g Misopaste auf 1 Liter Brühe. Ebenso verhält es sich bei den Beilagen: Auch hier lässt sich die Menge variieren.

Zum Schluss wird der Tofu in die Brühe gegeben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen und in Chinatassen servieren. Als Würzdeko empfiehlt sich eine Scheibe Limone. Wer möchte, trinkt dazu grünen Tee oder frisches Mineralwasser - viel Spass!


Anmerkungen zum Rezept:
keine