Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinsmedaillon mit Frischen Feigen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammSchweinsfilet
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelBratbutter
50 MilliliterNoilly Prat trockener Wermut
50 MilliliterWeisswein
Feigen frisch
1 EsslöffelButter
50 MilliliterKalbsfond
100 MilliliterCrème fraîche
2 EsslöffelCognac
die Zubereitung:

Den Ofen auf 70 °C vorheizen und eine Platte mitwärmen.

Das Schweinsfilet in dicke Medaillons schneiden. Die Medaillons mit Salz und Pfeffer würzen. In der sehr heissen Bratbutter je nach Dicke der Fleischstücke 1, 5 - 2 Minuten kräftig anbraten. Sofort auf die vorgewärmte Platte geben und im Ofen bei 75 °C etwa 45 Minuten gar ziehen lassen.

Den Bratensatz mit dem Noilly Prait und dem Weisswein auflösen. Absieben und beiseite stellen.

Die Feigen sorgfältig waschen und halbieren. Die Butter in einer weiten Pfanne erhitzen. Die Feigen darin kurz dünsten. Herausnehmen und neben dem Fleisch im Ofen warm stellen.

Den aufgelösten Bratensatz sowie den Kalbsfond in die Pfanne geben und alles auf grossem Feuer zur Hälfte einkochen lassen. Den Rahm und den Cognac beifügen und noch so lange einkochen lassen, bis die Sauce leicht bindet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Medaillons auf Tellern anrichten, mit wenig Sauce überziehen und mit den Feigen garnieren. Die restliche Sauce separat dazu servieren.

Zubereitungsart auch geeignet für: - Lammrückenmedaillons: Anbraten: 1, 5 Minuten; Nachgaren: wie Schweinsmedaillons.


Anmerkungen zum Rezept:
keine