Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erdäpfellaiberln mit Lachs und Rahm
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammErdäpfel
Ei
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Schlagobers oder Milch
100 Gramm20%iger Sauerrahm bzw. Créme fraîche
 Salz
 Zitronen Saft
 Dille
 Öl oder Butter
200 GrammRäucherlachs
 Kaviar eventuell
die Zubereitung:

Die Erdäpfel schälen, kochen und ausdampfen lassen. Durch die Presse drücken. Mit dem Ei vermischen. Sollte die Masse zu fest sein, noch etwas Obers bzw. Milch unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Den Sauerrahm glattrühren. Eventuell noch etwas Obers oder Milch dazugeben. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

Etwas Fett erhitzen. Esslöffelgrosse Erdäpfelteigportionen in die heisse Pfanne geben. Mit einem nassen Löffel flachdrücken, so dass dünne, kleine Laibchen entstehen. Auf der einen Seite goldbraun braten. Umdrehen und im heissen Backrohr drei Minuten fertigbraten.

Mit Lachs und Sauerrahm auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Eventuell noch etwas Kaviar dazugeben. Mit Dill garnieren.

Wer will, kann noch hart gekochte Eier, die in Achtel geteilt werden, dazugeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine