Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsespätzle Mit Röstzwiebeln
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammZwiebel
250 GrammButter
400 GrammMehl
 Salz
Eier Klasse M
400 GrammBergkäse
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1 BundSchnittlauch
1 BundPetersilie glatt
die Zubereitung:

1. Die Zwiebeln pellen und in dünne Ringe schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Zwiebeln dazugeben und bei milder Hitze unter häufigem Rühren etwa 30 Minuten goldbraun braten. Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Nach und nach die Eier dazugeben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig so lange bearbeiten, bis er Blasen wirft.

2. Reichlich Salzwasser in einem breiten grossen Topf zum Kochen bringen. Etwas Teig auf ein nasses Holzbrett geben, mit Hilfe einer Palette glattstreichen und mit einem speziellen Spätzleschaber oder einem breiten Messer in schmalen Streifen in das kochende Wasser schaben. (Einfacher haben Sie es mit einer Spätzlepresse.) Dann 2-3 Minuten kochen lassen. Wenn die Spätzle nach oben steigen, mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abschrecken, gut abtropfen lassen.

3. 200 g Käse fein reiben, den Rest grob raspeln. 4 El von der Zwiebelbutter abnehmen und in einer grossen Pfanne erhitzen. Die Spätzle hineingeben und unter Wenden heiss werden lassen. Nach und nach den geriebenen Käse untermischen und herzhaft mit Pfeffer und etwas Salz würzen. Die Spätzle in eine Auflaufform füllen und mit dem restlichen grob geraspelten Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 °C auf der 3. Einschubleiste von unten 7-10 Minuten überbacken (Gas 3-4, Umluft 7 Minuten bei 200 °C ).

Inzwischen den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, die Petersilie von den Stielen zupfen und fein hacken.

4. Die Spätzle auf einem Rost etwas auskühlen lassen und mit den warmen Röstzwiebeln und den Kräutern garnieren.

Dazu passt Kopfsalat mit einer Sauce aus Joghurt, Zitronensaft und Schnittlauch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine