Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wiener Paprikahendl
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Brathuhn mit Haut
 Salz
2 mittelSaftige Zwiebeln
2 EsslöffelPflanzenöl eventuell mehr
1 TeelöffelScharfes ungarisches Paprikapulver
4 TeelöffelSüsses ungarisches Paprikapulver
3 EsslöffelWeissweinessig
1 TeelöffelMehl
200 GrammCrème fraîche
Zitrone Saft
die Zubereitung:

Brathuhn in acht Teile zerlegen und leicht salzen. Zwiebeln schälen und klein hacken.

In einer Schmorpfanne die klein gehackten Zwiebeln in dem Pflanzenöl anschwitzen. Die gesalzenen Hühnerstücke dazugeben und mit den beiden Paprikasorten würzen. Die Hühnerstücke mehrmals wenden, so dass sie von allen Seiten angebraten werden und eine rot-braune Farbe annehmen. Mit dem Weisswein-Essig ablöschen, eventuell etwas Wasser hinzugiessen. Nun den Deckel auflegen und bei kleiner Flamme etwa 30 Minuten garen.

Wenn die Hühnerteile gar sind, Mehl mit etwas Bratensaft glatt rühren, Crème fraîche unterrühren und zurück zu dem Hühnchen in den Topf geben. Das Ganze aufkochen lassen und mit Zitronensaft und Salz abschmecken. Hühnchen mit der Paprika-Sauce auf Tellern anrichten. Dazu passt Basmati-Reis.

[Tipp Erfasser: Vor dem Binden, das ausgetretene Fett etwas reduzieren, wenn man ein fettes Masthuhn verwendet]


Anmerkungen zum Rezept:
keine