Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
«Gefangene» Kalbskoteletts - Costolette Imprigionate
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
30 GrammSteinpilze getrocknet
3 EsslöffelButter
Kalbskoteletts
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1 TeelöffelOlivenöl
1 EsslöffelGehackte
 Zwiebel
Lorbeerblatt
4 EsslöffelTrockener
 Weisswein
8 ScheibeLuftgetrockneter Rohschinken
die Zubereitung:

Die Steinpilze während 20 Minuten in lauwarmes Wasser einlegen. In 2 Essl. Butter die Koteletts rasch auf jeder Seite anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und auf einen Teller legen. Etwas auskühlen lassen.

4 genügend grosse Stücke Aluminiumfolie vorbereiten. Mit Öl bepinseln und die Folien nebeneinanderlegen. Die gehackte Zwiebel und das Lorbeerblatt in 1 Essl. Butter anziehen lassen. Die eingelegten Pilze gut ausdrücken, von allfälligem Sand befreien und grob hacken. Zur Zwiebel geben. Ebenfalls anziehen lassen und mit dem Weisswein ablöschen. Den Wein verdampfen lassen. Wenig Salz beifügen und bei kleiner Hitze weiterkochen.

Dabei von Zeit zu Zeit, wenn nötig etwas Einlegewasser der Pilze dazugiessen. Darauf achten, dass kein Sand, der sich möglicherweise auf dem Boden gesetzt hat, einfliesst.

Am Ende der kurzen Kochzeit muss die Mischung fast trocken sein. Die Aluminiumfolien zusammenfalten, wieder öffnen und auf die eine Hälfte je 1 Scheibe Rohschinken legen. Auf jede Schinkenscheibe 1/8 der Pilzmischung verteilen (gut einteilen!). Je 1 Kotelett darauflegen. Die restliche Pilzmischung darüber verteilen und zuletzt je 1 Schinkenscheibe darauflegen. Aluminiumfolien zusammenfalten und die Ränder nach innen sorgfältig zusammendrehen, so dass die Koteletts vollständig eingeschlossen sind. Die Pakete für 15-20 Minuten auf einem Blech in den vorgeheizten Backofen schieben.

Virginia: Diese Koteletts heissen «gefangene Kalbskoteletts», weil sie in Aluminiumfolie eingepackt werden. Früher verwendete man dazu Pergamentpapier, aber mit Aluminiumfolie ist die Zubereitung einfacher geworden. Das Gericht schmeckt nicht nur sehr gut, sondern ist auch sehr praktisch, da sich die Koteletts gut vorbereiten lassen und nur noch im Backofen erhitzt werden müssen.

Beilagen:

Grüne Bohnen, Karotten (z. B. mit Marsala), Spinat, Erbsen und ein gemischter Salat Arbeitsaufwand : 30 Minuten Bratzeit: 20 Minuten


Anmerkungen zum Rezept:
keine