Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bärlauch-Frikadellen mit Rahmkohlrabi und Bratkartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
560 GrammHackfleisch (von Rind oder Schwein)
20 GrammBärlauch
600 GrammKohlrabi
600 GrammKartoffel festkochend
60 GrammZwiebel
60 GrammFrühlingszwiebel
50 GrammRäucherspeck
1 EsslöffelPetersilie
2 EsslöffelQuark
Eier
2 EsslöffelSemmelbrösel
100 MilliliterSahne
1/2 EsslöffelRapsöl
65 MilliliterGemüsebrühe
1 1/2 TeelöffelButterschmalz
1 EsslöffelThymian
2 EsslöffelKresse
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Kartoffeln säubern, kochen, schälen, abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Bärlauch waschen, abtropfen und in Streifen schneiden. Kohlrabi hauchdünn schälen, in Spalten schneiden. Thymian abzupfen. Zwiebeln schälen, feinwürfelig schneiden. Frühlingszwiebeln säubern und in Röllchen schneiden.

Räucherspeck kleinwürfelig schneiden, Petersilie fein hacken. Kresse abschneiden. Hackfleisch mit etwas Zwiebeln, Semmelbrösel, Frühlingszwiebeln, Petersilie und Bärlauch vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Quark unterheben und kleine Frikadellen formen.

Pfanne mit etwas Gemüsebrühe erhitzen, Kohlrabi zugeben, eindünsten lassen. Etwas Zwiebeln und Frühlingszwiebeln dazu geben und kurz mit angehen lassen. Würzen und etwas Öl zufügen. Mit Sahne angiessen und leicht einreduzieren.

Zwiebeln und Speck in wenig Butterschmalz angehen lassen, Kartoffeln dazu geben und goldgelb anbraten. Zum Schluss etwas Thymian hinein geben und nachwürzen. Frikadellen in heissem Butterschmalz beidseitig auf den Punkt ausbraten.

Anrichten:

Rahmkohlrabi als Bett auf flachem Teller anrichten, Frikadellen darauf setzen, Bratkartoffeln anlegen und mit Kresse bestreuen.

Nährwert pro Person:

656 Kcal - 38 g Fett - 41 g Eiweiss - 36 g Kohlenhydrate - 3 Be (Broteinheiten)


Anmerkungen zum Rezept:
keine