Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Heringsroulade "Parmentier"
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Heringsfilet mit Haut
250 GrammKartoffelpüree
1 TeelöffelKoriander, fein geschrotetet
Zwiebel
Knoblauchzehe zerdrückt
2 EsslöffelButter
 Meersalz
 schwarzer Pfeffer
 Koriandersamen
1 BundPetersilie glattblättrig
die Zubereitung:

Für das Kartoffelpüree vier mehlige Kartoffeln kochen, pellen, durch eine Kartoffelpresse drücken, mit 1/4 l kochender Milch, Salz, Pfeffer und Muskatnuss sehr heiss vermischen.

Zwiebel fein würfeln und in Butter braun rösten, zum Schluss zerdrückten Knoblauch zugeben und noch einmal durchschwenken unter das Kartoffelpüree mischen. Das Kartoffelpüree warm in einen Spritzsack füllen und bereit halten.

Für die Roulade die Heringsfilets pfeffern, salzen und mit Koriander bestreuen. Suppentassen ausbuttern und spiralförmig mit den Filets auskleiden. Petersilie fein hacken, einstreuen und das Kartoffelpüree zwischen die einzelnen Lagen des Filets spritzen.

Zuguterletzt sollte alles aussehen wie eine Schneckennudel. Etwas glatt streichen und mit Butter beträufeln. Im vorgeheitzen Ofen bei 180 °C 20 Minuten backen.

Servieren: Dazu passt Kopfsalat mit Vinaigrette.


Anmerkungen zum Rezept:
keine