Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käse-Kartoffel-Zopf
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
175 GrammGewürfelte mehlige Kartoffeln
7-g-Päckchen Trockenhefe
675 GrammWeisses Brotmehl
450 MilliliterGemüsebrühe
Knoblauchzehen zerdrückt
2 EsslöffelRosmarin gehackt
125 GrammGruyère-Käse gerieben
1 EsslöffelPflanzenöl
1 EsslöffelSalz
die Zubereitung:

l. Backblech leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. Kartoffeln in einem Topf kochendem Wasser 10 Minuten garen. Abgiessen und zerstampfen.

2. Zerstampfte Kartoffeln in eine grosse Rührschüssel geben, Hefe, Mehl und Brühe einrühren und zu einem glatten Teig vermengen. Knoblauch, Rosmarin und 75 g Käse dazugeben und den Teig 5 Minuten kneten. Eine Vertiefung in die Masse drücken, Öl hineingiessen und Teig erneut kneten.

3. Teig abdecken und an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

4. Erneut kneten und in 3 gleich grosse Portionen teilen. Jede Portion zu einer ca. 35 cm langen Rolle formen.

5. Die drei Enden der Rollen fest zusammendrücken, dann vorsichtig ohne Bruch einen Zopf flechten, die verbleibenden Enden unterfalten und fest verschliessen.

6. Zopf auf ein Backblech legen, abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

7. Den restlichen Käse auf den Zopf streuen und im vorgeheizten Ofen bei 190 °C/Gas Stufe 5 40 Minuten backen, bis sich der Zopf bei leichtem Anklopfen hohl anhört. Warm servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine