Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Safran-Couscous mit Huhn und Zitronensauce
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4-6 Personen
400 GrammPorree
350 GrammKnollensellerie
350 GrammMöhren
200 GrammPetersilienwurzeln
Zitronen Bio
200 GrammDatteln frisch
2 EsslöffelGemüsebrühe Instant
 Salz
900 GrammHähnchenbrust, mit Haut u. Knochen
250 GrammCouscous, instant
3/10 GrammSafran
Eigelb Grösse M
1 Teelöffelbrauner Zucker
1 TeelöffelSpeisestärke
80 GrammPistazienkerne gesalzen
80 GrammMandelstifte, goldbraun geröstet
die Zubereitung:

1. Porree putzen, das Weisse und Hellgrüne in 5 cm lange Stücke schneiden. Restliches Gemüse putzen und in Scheiben schneiden. 2 Tl Zitronenschale abreiben, Früchte auspressen. Datteln abziehen, entsteinen, in Streifen schneiden, mit 2 El Zitronensaft begiessen und zur Seite stellen.

2. Instantbrühe mit 1, 5 Liter Wasser und Salz zum Kochen bringen. Gemüsescheiben 10 Minuten darin garen, Lauchstücke dazugeben und weitere 10 Minuten mitgaren, dann alles mit einer Schaumkelle herausnehmen und abgedeckt zur Seite stellen.

3. Hähnchenbrüste halbieren und 20 Minuten in der Brühe garen. Den Topf vom Herd nehmen und das Fleisch weitere 5-6 Minuten in der heissen Brühe ziehen lassen, dann herausnehmen. Brühe durch ein Sieb giessen.

4. Couscous wie im Grundrezept mit der Brühe und Safran zubereiten.

5 Inzwischen die Hühnerbrüste häuten, das Fleisch vom Knochen lösen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. 6. Für die Zitronensauce Eigelb mit 50 ml Zitronensaft, -schale, Salz und Zucker in einem Schneekessel verrühren. Im kleinen Topf Speisestärke in 125 ml Brühe unterrühren, aufkochen, etwas abkühlen lassen und zum Eigelb- Zitronengemisch giessen. Über einem heissen Wasserbad die Mischung dicklich-cremig aufschlagen. Restliche Brühe im breiten Topf erhitzen, Gemüse und Fleisch darin nur erwärmen. 7. Couscous im Dämpftopf mit Datteln, Pistazien und Mandelstiften vermengen, auf eine vorgewärmte Platte häufen. Mit dem Gemüse umlegen. Das Fleisch darauf legen und mit der Zitronensauce übergiessen, restliche Sauce extra servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine