Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Seidenmus (Basel)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
400 MilliliterRahm
30 GrammZucker (1)
10 GrammZucker (2)
1 TeelöffelButter
die Zubereitung:

Kennen Sie die alte Basler Speise Seidenmus? :> Ein lieber Freund erzählt uns manchmal, wie köstlich :> ihm das Seidenmus bei seiner Grosstante geschmeckt hat.

> Es soll sich um eine alte Basler Spezialität handeln.

> Er weiss nur, dass Zucker, Eier und Milch die wichtigsten

> Zutaten sind. Für das Rezept dieser alten Speise wäre

> ich Ihnen sehr dankbar.

Auch ich habe schöne Erinnerungen an dieses Dessert, das bei uns in Zürich als Sidemueesli bezeichnet wurde: Es schmeckte auf der Zunge wirklich so zart wie Seide. Und war erst noch süss wie Caramel. Ich habe das Rezept für Sie in der 'Basler Kochschule' gefunden.

Man heizt den Backofen auf 200 °C vor und pinselt eine Gratinform mit Butter aus. Die Eier schlägt man in einer Schüssel kurz mit dem Schneebesen durch, rührt den Rahm und Zucker (1) dazu und giesst die Masse in die Gratinform. Man lässt sie zugedeckt im Ofen fest werden.

Dann erhöht man die Backofentemperatur auf das Maximum, giesst den Zucker (2) über das Seidenmus und lässt es im oberen Teil des Backofens caramelisieren.

Diese Süssspeise ist kinderleicht herzustellen und schmeckt so gut wie eine Creme caramel.


Anmerkungen zum Rezept:
keine