Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Thailändischer Jasmin-Reis
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kochmethode In Offenem Topf
225 GrammThailändischer Jasmin-Reis
1000 MilliliterWasser
Aufsaugmethode
225 GrammThailändischer Jasmin-Reis
450 MilliliterWasser
die Zubereitung:

1. Bei der Kochmethode mit offenem Topf den Reis in einem Durchschlag unter kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

2. Wasser zum Kochen bringen. Reis dazugeben, einmal umrühren und mittelstark kochen lassen. 8-10 Minuten ohne Deckel kochen, bis er weich ist.

3. Gut abgiessen und mit einer Gabel vor dem Servieren leicht auflockern.

4. Bei der Aufsaugmethode Reis unter fliessendem, kalten Wasser abspülen.

5. Wasser und Reis in einen Topf geben und zum Kochen bringen.

Einmal umrühren und Topf fest abdecken. Hitze so weit wie möglich reduzieren. 10 Minuten kochen. 5 Minuten ruhen lassen.

6. Mit der Gabel leicht auflockern und sofort servieren.

Tipp: Thailändischer Jasmin-Reis lässt sich einfrieren, am besten in einem gut schliessenden Plastikbehälter. Gefrorener Reis eignet sich ideal für pfannengerührte Gerichte, da er nicht verklebt.

Im Mittelpunkt jedes thailändischen Gerichts steht stets eine grosse Schüssel mit dampfendem, lockeren Jasmin-Reis. Er sollte nicht gesalzen werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine