Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Auberginen-Lachs-Tarte Mit Kapernbutter
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
6 ScheibeBlätterteig
Auberginen
600 GrammLachsfilet ohne Haut (eventuell mehr)
Knoblauchzehen
3 EsslöffelCrème Fraîche
1 BundPetersilie feingehackt
3 EsslöffelKapern aus dem Glas (eventuell mehr)
Tomaten
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
Eigelb
1 EsslöffelButter
die Zubereitung:

Den Knoblauch fein hacken und die Auberginen grob würfeln. Knoblauch und Auberginen in einer Pfanne mit heissem Olivenöl anbraten und die Flüssigkeit einkochen lassen. Die Auberginenmasse etwas abkühlen lassen und anschliessend 2 Eigelb und 2 El Creme Fraiche untermischen und mit Mixstab pürieren.

Danach den Blätterteig auslegen und 6 runde, im Durchschnitt ca. 12 cm dicke Plätzchen formen. Die Auberginenmasse gleichmässig darauf verteilen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand Blätterteigrand frei lassen.

Den Lachs in dünne Scheiben schneiden und auf der Auberginenmousse verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten in Scheiben schneiden und auf den Plätzchen verteilen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Plätzchen darauf legen und für 15 Minuten bei 200 °C im Ofen backen.

Die Kapern und die Petersilie fein hacken. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen, bis sie schaumig wird, und dann die Kapern darin anschwitzen. Die Sosse mit etwas Wasser verdünnen. Die restliche Creme Fraiche und die Petersilie darunter verteilen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Die gebackenen Tartes vor dem Servieren mit der Kapernbutter beträufeln.

Dazu passt als Vorspeise: Geeiste Brunnenkresse-Gurkensuppe


Anmerkungen zum Rezept:
keine