Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blaukraut (Rotkohl)
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rotkohl
Gewürznelken
50 GrammGeräucherter Speck (eventuell mehr)
Apfel
1/2 mittelZwiebel
 Essig
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Blaukraut oder Rotkohl - die Farbe dieser beliebten Gemüsesorte lässt sich nicht eindeutig festlegen. Sie liegt irgendwo zwischen lila und rotviolett. Es sind der leicht süssliche Geschmack und die aparte Färbung, die den Rotkohl neben seinem Nährwert zu der beliebten Beilage machen, als die er in Deutschland gilt. Denn vom Weisskohl unterscheidet er sich eigentlich nur durch Farbe und Geschmack. Botanisch handelt es sich um dieselbe Kohlart.

Den Rotkohl vierteln, den Strunk herausschneiden und den Kohlkopf mit einem grossen schweren Kochmesser in sehr dünne Streifen schneiden. Mit den Nelken in wenig Wasser etwa 20 Minuten dünsten. Er darf noch nicht ganz weich sein. Währenddessen den Speck fein hacken, den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die halbe, abgezogene Zwiebel fein hacken. Das Kochwasser des Rotkohl abgiessen. Den Speck in einer grossen schweren Pfanne auslassen, den Apfel und die Zwiebel kurz darin anschwitzen, dann den Rotkohl mit den Nelken dazugeben. Alles gut vermischen. Mit dem Essig abschmecken, salzen, pfeffern und weitere 20-30 Minuten auf kleiner Flamme schmoren, bis der Rotkohl weich ist. Dabei mehrmals gründlich umrühren, damit er nicht anbrennt.

Tipp:

- Auf den Essig sollten Sie bei Rotkohl nie verzichten. Er stabilisiert die Farbe.


Anmerkungen zum Rezept:
keine