Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Reisbällchen mit Himbeerpüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
375 MilliliterMilch
1/2 Vanilleschote
1 PriseSalz
125 GrammMilchreis
75 GrammZucker
2 kleinEier
75 GrammKokosraspeln
 Kokosfett; zum Ausbacken
300 GrammHimbeeren tiefgekühlt
20 MilliliterHimbeergeist;o. Himbeersirup
die Zubereitung:

Die Milch mit der aufgeschlitzten Vanilleschote, dem ausgeschabten Vanillemark und Salz aufkochen. Den gewaschenen, abgetropften Reis einstreuen, umrühren und bei milder Hitze in etwa dreissig Minuten ausquellen lassen. Dabei häufig umrühren.

Den Reis vom Herd nehmen und rasch etwa 1/4 vom Zucker einrühren.

Die Eier trennen und die Eigelbe unter den Reis mischen. Den Reis auf ein kalt abgespültes Back- oder Marmorbrett streichen, abkühlen lassen.

Reichlich Kokosfett in einer tiefen Pfanne erhitzen. Aus dem Reis tischtennisballgrosse Kugeln formen. Zuerst in dem leicht geschlagenen Eiweiss, dann in Kokosflocken wenden und immer 4-5 Kugeln auf einmal im Fett goldbraun ausbacken. Warm halten, bis alle fertig sind.

Nebenher die Himbeeren bei milder Hitze auftauen lassen, dann durch ein Sieb streichen und den restlichen Zucker hineinrühren. Das Himbeerpüree mit Himbeergeist - für Kinder mit Himbeersirup - parfümieren und als Sauce um die Reisbällchen giessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine