Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarber-Amaretti-Crumble
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Streusel
60 GrammAmaretti
100 GrammRohrzucker
30 GrammHaferflocken
30 GrammMehl
1 TeelöffelZimt
100 GrammButter weich
Rhabarber
600 GrammRhabarber
4 EsslöffelJohannisbeergelee oder Brombeergelee
2 EsslöffelRohrzucker
1 EsslöffelBalsamicoessig
 Butter; für die Gratin förmchen
die Zubereitung:

Für den Streusel die Amaretti in einem Gefrierbeutel mit einem Wallholz zerbröseln und in eine Schüssel geben. Rohrzucker, Haferflocken, Mehl und Zimt beifügen und mischen. Zuletzt die Butter in Stücken dazuschneiden und alles rasch zu einem 'Teig' zusammenkneten. In Klarsichtfolie wickeln und dreissig Minuten kühl stellen.

Den Rhabarber rüsten und in etwa 5 cm lange Stücke schneiden.

In einer Pfanne Johannisbeergelee, Rohrzucker und Balsamicoessig aufkochen und noch eine Minute leicht einkochen lassen.

Portionengratinfoermchen oder eine grosse Form mit Butter ausstreichen. Den Rhabarber darin verteilen und mit der Johannisbeersauce übergiessen.

Den Streuselteig in kleine Brösel zerteilen und über den Rhabarber geben. Die Rhabarber-Crumbles in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens fünfzehn bis zwanzig Minuten backen. Noch heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine