Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabas Kokos-Erdbeer-Käsekuchen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbteig
150 GrammMehl
75 GrammButter
2 EsslöffelZucker
1 PriseSalz
 Limonenzesten
Käsefüllung
200 GrammQuark mager
1 TasseSaure Sahne (200 ml)
1/2 TasseCrème fraîche (100 ml)
Eier gross
1 TeelöffelVanilleextrakt
3 EsslöffelKokosflocken
1 EsslöffelMehl
1 EsslöffelKokossirup
100 GrammZucker(ca. einfach probieren)
3 TeelöffelLimonensaft
1 TeelöffelLimonenzesten
1 PriseSalz
Belag
500 GrammErdbeeren geputzt
1/2 PackungTortenguss klar
30 MilliliterVin d'orange + 90 ml Wasser
2 EsslöffelZucker
die Zubereitung:

1. Zutaten für den Mürbeteig zerhacken, nur wenig kaltes Wasser dazugeben und rasch zu einem Teig drücken. Teig in eine 22er Springform ausrollen, einpiksen und 30 min kaltstellen. Anschliessend bei 180 °C 15 min vorbacken.

3. Eier mit dem Zucker, Vanilleextrakt, Limonenzesten u. -saft sowie Kokossirup verrühren. Saure Sahne, Quark und Crème fraîche mit dem Mehl und den Kokosflocken verrühren, zu der Eiermischung geben und nur kurz einarbeiten.

4. In eine Fettpfanne kochendes Wasser 1, 5 cm hoch füllen und in den Ofen schieben. Kuchen über der Fettpfanne auf einem Rost einschieben.

5. Bei 200 °C 10 min anbacken. Hitze auf 150 °C runterregeln und weitere 45 min backen. Die Ofentür während der 45 min keineswegs öffnen. Eventuell muss man noch 10 min weiterbacken, wenn die Kuchenmitte noch einen sehr feuchtglänzenden Eindruck macht. Die Backdauer hängt vom jeweiligen Ofen ab. Danach 1 Std im ausgeschalteten Ofen ausruhen lassen, dabei nach 15 min die Ofentür öffnen.

6. Kuchen anschliessend einige Stunden im Kühlschrank durchkühlen.

7. Geputzte Erdbeeren mit der Spitze nch oben auf den Kuchen setzen. Guss nach Packungsanweisung mit den angegeben Zutaten herstellen und über die Erdbeeren geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine