Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tabulone - Fleischsauce mit Steinpilzen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Knoblauchzehen
600 GrammHackfleisch (Esel, Pferd, Rind)
Lorbeerblatt
2 EsslöffelOlivenöl
2 EsslöffelButter
 Salz
 Pfeffer
Zerstossene Gewürznelke
400 MilliliterRotwein trocken
200 MilliliterRinderbrühe
200 GrammSteinpilze frisch
 Ersatzweise 80 g getrocknete Steinpilze, 30 Min. in heissem Wasser eingeweicht
die Zubereitung:

Tabulone wird mit Eselsfleisch zu. Pferdefleisch ist ein guter Ersatz für diese würzige Sauce, die Sie mit breiten Bandnudeln oder Brot servieren können.

Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Zusammen mit dem Hackfleisch und dem Lorbeerblatt in Olivenöl und Butter kräftig anbraten. Vorsichtig salzen, pfeffern und die zerstossene Gewürznelke zugeben. Jetzt giessen Sie den Wein an und lasssen ihn auf grosser Flamme etwas einkochen. Die Fleischbrühe dazu geben und weitere 60 Min. Auf kleiner Flamme im geschlossenen Topf kochen lassen. Die Steinpilze mit einem feuchten Tuch abreiben, Steinchen, Tannenreste etc. Entfernen; in Scheiben schneiden. Nach 45 Minuten Schmorzeit die Steinpilze unter die Sauce heben. Wenn Sie getrocknete Steinpilze verwenden, geben Sie auch das Einweichwasser dazu und kochen Sie die Flüssigkeit zum Ende hin etwas ein. Abschmecken.

Tipp: - Das Einweichwasser von Trockenpilzen mitverwenden. Je nach Herkunft haften an Trockenpilzen noch Reste von Tannennadeln, sehr kleine Steinchen u. Ae. Nach dem Einweichen die Pilze genau untersuchen. Einweichwasser durch ein Haarsieb zugiessen.

- Bei Gerichten, die lange gegart werden, sollten Sie die Pilze erst 15 Min. Vor Ablauf der Garzeit zugeben. So bleibt das feine Pilzaroma besser erhalten.

- Frische Pilze mit einem feuchten Tuch oder einem weichen Pinsel reinigen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine