Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammkeule mit Bohnenkraut
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
6 BundBohnenkraut
Lammkeule ca. 3kg
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1 BundSuppengrün
100 GrammSchalotten
Knoblauchzehe
250 MilliliterWeisswein trocken
250 MilliliterGemüsebrühe; (Instant) bei Umluft 100 ml mehr
die Zubereitung:

Von 5 Bund Bohnenkraut die groben Stengel entfernen. Die Lammkeule alle 2-3 cm mit einem spitzen Messer so tief wie möglich einstechen und drehen. Die Löcher mit dem Bohnenkraut füllen. Dabei das Kraut mit einem Finger kräftig in die Löcher drücken. Abgedeckt über Nacht stehenlassen. Die Lammkeule von allen Seiten salzen und pfeffern. Auf die Saftpfanne des Backofens legen. In den auf 200 °C vorgeheizten Ofen auf die unterste Einschubleiste schieben und 1 Stunde braten (Gas 3, Umluft 200 °C ).

In der Zwischenzeit Suppengrün putzen, waschen und grob würfeln. Schalotten und Knoblauch pellen.

Nach 1 Stunde Garzeit Suppengrün, Schalotten und Knoblauch auf der Saftpfanne verteilen und weitere 30 Minuten garen. Dann den Bratensaft mit dem Wein ablöschen und weitere 20 Minuten garen.

Die Lammkeule aus der Saftpfanne nehmen und im ausgeschalteten Ofen warm stellen. Den Bratfond mit der Brühe lösen und mit dem Gemüse in einen Topf geben. Mit dem Schneidstab des Handrührers fein pürieren, dann die Sauce durch ein feines Sieb passieren.

Die Sauce wieder zum Kochen bringen, das restliche Bohnenkraut von den Stielen zupfen und in die Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lammkeule in Scheiben vom Knochen schneiden, auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Sauce servieren. Dazu passt gedünstetes Suppengemüse.

Notizen: Hühnerbrühe statt Gemüsebrühe.


Anmerkungen zum Rezept:
keine