Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spinatknödel mit Serrano und Parmesan
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammFrisches Weissbrot ohne Rinde
1000 GrammSpinat frisch
Eier
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
200 GrammButter flüssig
60 GrammRoher, luftgetrockneter Schinken
50 GrammFrisch gehobelter Parmesan
200 GrammBraune heisse Butter.
 Quelle: Nagels Kranz, Neureuter Hauptstrasse Telefon (0721) 705742, Fax -7836254; Küche geöffnet: Montag bis Freitag von 12 bis 14 Uhr, Montag bis Samstag von 18.30 bis 22 Uhr. Erfasst *Rk* 24.07.2004 von Günter Fischer
die Zubereitung:

Das Brot in feine Würfel schneiden. Mit den Eiern und der flüssigen Butter zu einer Masse kneten. Den Spinat waschen, die Stengel entfernen und ihn in kochendem Salzwasser kurz felanchieren. Danach mit Eiswasser abschrecken, gut abtropfet) lassen und, zusätzlich den Spinat noch mit der Hand ausdrücken, dann im Mixer pürieren. Den Knödelteig mit dem Spinat zu einer glatten Masse rühren und würzen.

Einen etwa Golfball grossen "Probeknödel" formen und ihn in siedendem Wasser kochen. Wenn die Masse zu dünn sein sollte, sie mit Weckmehl andicken, nochmals glatt rühren und eine weitere Probe kochen. Den Schinken (Serrano oder ähnliches) in feine Streifen schneiden und kurz anrösten; die Butter erhitzen und vorsichtig bräunen. Die gekochten Spinatknödel auf einem heissen Teller servieren (gut abtropfen lassen), mit dem Schinken bestreuen, Parmesan darüber hobeln und mit der gebräunten Butter übergiessen. Diese Spinatknödel sind eine der vielen Kreationen von Wolfgang Nagel, für die seine Küche weithin sehr beliebt ist. Sie zeigen, dass hervorragende Kochkunst auch ganz schlicht sein kann, "ohne Ferz", wie der Badener s^gt., Gerade'|n der Bescheidenheit, gepaart mit sehr guten Zutaten, besteht das Geheimnis grosser Küche. Nagels Spinatknödel lassen sich auch leicht variieren; Ausprobieren macht Spass und schult die Kreativität hs-Getränketipp: Ideal ist ein - auch im Sommer dunkles Bier, schwarz und gut, wie das bei Kennern beliebte Hoepfner-Porter.


Anmerkungen zum Rezept:
keine