Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tamarillos Mit Zitronenmelissecreme
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Baumtomaten (Tamarillos)
600 MilliliterRotwein kräftig
100 Grammbrauner Zucker
Sternanis
Zimt Stange
1 TeelöffelKartoffelstärke
Für Die Joghurtcreme
70 MilliliterObers flüssig
Vanilleschote
1/4 Orange Schale davon
70 GrammKristallzucker
Gelatine (in Wasser eingeweicht)
300 MilliliterJoghurt natur
150 MilliliterObers geschlagen
1 BundZitronenmelisse; fein gehackt
 Orangenfilets zum Garnieren
die Zubereitung:

Rotwein, Zucker, Sternanis und Zimtrinde aufkochen. Die Baumtomaten am Strunk mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Etwa eine Minute in den kochenden Wein einlegen, danach abschälen. Für die Joghurtcreme in einem Topf Obers mit der aufgeschnittenen Vanilleschote, geriebener Orangenschale und Kristallzucker zum Kochen bringen. Die eingeweichte Gelatine dazugeben. Den Topf in Eiswasser stellen und den Inhalt auf Zimmertemperatur rühren.

Anschliessend das Joghurt glatt rühren und in die Obersmasse einrühren. Zuletzt das geschlagene Obers und die gehackte Zitronenmelisse unterheben, in Förmchen abfüllen. Die Förmchen mit der Joghurtcreme für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Rotweinsaft in denen die Baumtomaten gekocht wurden auf die Hälfte einkochen und mit etwas Kartoffelstärke binden.

Joghurtcreme aus der Form stürzen und mit den Baumtomaten auf Tellern anrichten. Mit etwas Rotweinsauce begiessen und mit Orangenfilets garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine