Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tellersülze von der Rinderzunge
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schweinsfuss
Kalbsfuss
Petersilienwurzel grob gewürfelt
Karotte grob gewürfelt
Zwiebel halbiert
1/4 Sellerieknolle grob gewrüfelt
Lorbeerblatt
Gewürznelke
125 MilliliterWeinessig
125 MilliliterWeisswein
Eiweiss
1/2 Rinderzunge gekocht
Tomate, in dünne Scheiben geschnitten
Ei, gekocht, in dünne Scheiben geschnitten
Essiggurke, in dünne Scheiben geschnitten
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Schweins- und Kalbsfuss in einen Topf mit 2 l Wasser geben, salzen, pfeffern und 2 Stunden kochen. Dann die Gemüsestücke, Lorbeerblatt, Gewürznelke, Essig und Weisswein zugeben und noch 20 Minuten weiterkochen. Anschliessend die Brühe passieren und eventuell etwas einkochen lassen. Das Eiweiss schaumig schlagen und unter die Brühe rühren. Den Topf noch mal auf den Herd geben und bei sanfter Hitze das Eiweiss gerinnen lassen. Anschliessend die so genannte Sulzbrühe vorsichtig durch ein Sieb passieren. (Als Alternative kann man auch 500 ml Fleischbrühe mit 6 Blatt aufgelöster Gelatine gemischt als Sulzbrühe verwenden.) Von der abgekühlten, aber noch nicht erstarrten Sulz eine Bodendecke in zwei Suppenteller giessen und etwas anziehen lassen.

Die gekochte Rinderzunge in dünne Scheiben schneiden und in die Sulzbrühe einlegen. Mit Salz und Pfeffer würzen, wiederum mit etwas Sulz bedecken. Die nächste Schicht besteht aus Tomaten-, Ei- und Gurkenscheiben. Diese dann wieder mit Sulz bedecken und in den Kühlschrank stellen. Am besten über Nacht fest werden lassen.

Serviert wird die Sulz sehr kalt aus dem Kühlschrank, dazu passen gut Bratkartoffeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine