Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ungarn: Kesselgulasch (Bogracsgulyas)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRindswade
3 mittelZwiebel
750 GrammKartoffeln festkochend
Knoblauchzehen
Gelbe oder grüne Paprikaschoten
1 grossTomate
1 BundSelleriegrün
1/2 TeelöffelKümmel
2 TeelöffelPaprika edelsüss, Pulver
2 TeelöffelPaprikapulver rosenscharf
Batzen Fett
 Salz
die Zubereitung:

Die Kochflüssigkeit vermengen Gourmetkoeche beim Gulaschkochen auch mit Rot- und Weisswein oder auch mit Bockbier.

Fleisch waschen und in 1 cm grosse Würfel schneiden. Feingehackte Zwiebeln im Fett anrösten bis sie glasig werden. Vom Herd nehmen und Paprikapulver, Knoblauch und Kümmel dazugeben, umrühren. Den Topf wieder auf den Herd stellen, Fleisch hineingeben, salzen und bei grosser Hitze anbraten. Mit Wasser, Wein oder Bier aufgiessen und kochen, bis das Fleisch gar wird.

Kartoffeln pellen und würfeln (gleichgross, wie das Fleisch), Paprikaschoten zerkleinern, Tomate schälen und würfeln, Selleriegrün waschen. Wenn das Fleisch gar ist, alles in den Topf geben und weiterkochen, bis auch die Kartoffeln gar sind. Selleriegrün entfernen.

Serviervorschlag:

Entweder zusammen mit den Kartoffeln auch Nudeln mitkochen oder mit Brotscheiben auftischen. Vor dem Essen trinkt man einen roten Sauvignon Wein und nach dem Essen (eher im Sommer) ein kühles blondes Bier.


Anmerkungen zum Rezept:
keine